deutsch français

Herzlich Willkommen!

Mein Name ist Antje Kurz. Ich bin staatlich geprüfte Fremdenführerin und freue mich schon darauf, Ihnen Salzburg und seine wunderschöne Umgebung zu zeigen.

Was lange währt wird endlich gut ...

Nach vielen sehr unruhigen Jahren, die mich nach Paris, Heidelberg, Madrid und in den Harz geführt haben, bin ich mit meiner Familie vor einigen Jahren in Salzburg angekommen.

Naturschönheiten und kulturelle Vielfalt hatten uns überzeugt hier sesshaft zu werden.

Nach Ausbildungen zur Buchhändlerin und zur akademisch geprüften Übersetzerin habe ich in Salzburg die Prüfung zur staatlich geprüften Fremdenführerin abgelegt.
Da ich selbst immer sehr gerne und viel gereist bin, freue ich mich jetzt Ihnen Salzburg, seine Kultur, seine Geschichte und seine Schönheiten zeigen zu dürfen.

Schließen möchte ich mit 2 Zitaten:

"Die Gegenden von Salzburg, Neapel und Konstantinopel halte ich für die schönsten der Erde."

Dieses Zitat wird seit dem 19. Jahrhundert A. v. Humboldt zugeschrieben, wurde aber nachweislich nie von ihm gesagt. Es war aber schon immer sehr werbewirksam und dürfte Salzburg Tausende von Besuchern gebracht haben.

Johann Wolfgang von Goethe kann man aber folgendes Zitat sicher zuschreiben, das ich auch als Motto für meine Führungen verstanden haben möchte:

"Man sieht nur was man weiß!"

ueber-mich
Tourguide Antje Kurz | Salzburg | Austria | Tel. ++43/680/2182550 | Antje-Kurz@salzburgguide.info
Google+